Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse am Reiterhof Schönfeld. Eine Nutzung der Internetseiten des Reiterhofs Schönfeld ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten, beispielsweise Name, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website und dem Betrieb der Angebote des Reiterhofs Schönfeld informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. „personenbezogene Daten“ oder „Verarbeitung“) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist :

Reiterhof Schönfeld
Heidrun Lenk
Am Schloss 4
01328 Dresden
OT Schönfeld
Tel.: 0351 2682006
helenfr@t-online.de

Bereiche mit potentieller Nutzung personenbezogener Daten

Zugriffsdaten

Unser Webhoster, der diese Seite breitstellt, erhebt aufgrund des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 Buchst f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert: Kunden-Domain, Anonymisierte Client-IP, Request-Zeile, Timestamp, Status Code, Größe des Response Bodies, Referer, der vom Client gesendet wurde, User Agent, der vom Client gesendet wurde, Remote User. Die Daten werden bei Strato für maximal 6 Monate gespeichert.Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Cookies

Eine Nutzung der Internetseite ist ohne Cookies möglich. Soweit sie Sie das Setzen von Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers erlaubt haben, setzt das von uns verwendete System unter Umständen automatisch Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit uns durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Umgang mit Kundendaten

Nutzen Sie unsere regelmäßigen Angebote, müssen wir Ihre Kontaktdaten, die Kontaktdaten der im Notfall zu benachrichtigen Personen, Zahlungsdaten usw. speichern. Dies passiert in der Regel in Papierform. Die Angaben werden nur für die Durchführung unserer Angbote verarbeitet und nach Beendigung des Vertrages gelöscht bzw. vernichtet. Eine Ausnahme besteht für die Unterlagen, die wir aufgrund gesetzlicher Verpflichtung aufbewahren müssen (z. B. zur Vorlage beim Finanzamt).

Rechte des Nutzers

Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Löschung von Daten

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Widerspruchsrecht

Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen. Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: helenfr@t-online.de.